Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455605

Hallo

wie geht’s bei dir zurzeit ??  [bezieht sich auf: Forenthema: MEN2a: Meine Erfahrung und Krankheitsverlauf]
Bei mir wurde in October calcitonin Werte bestimmt weil ein kleine knoten 0,7cm links hab . In Oktober war calcitonin von 17pg/ml dann Kontrolle in Anfang Dezember 19pg/ml . Ich bin ein frau 38 Jahre alt. Am Dezember hab ich die calcium stimulation test gemacht  und es war nach 2 min 374pg /ml  nach 5 Minuten 293 und nach 15 Minuten 144 . Jetzt ist  zur Schilddrüseknoten Sanierung mit histologie Aufarbeitung empfohlen . Ich bin natürlich fertig 🙁  ich hab ein klein Kind 🙁 was sagst du zu meiner Werte ??? Und wie ist bei dir zur Zeit . Ich freue mich auf dein Antwort

lg

  • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455636

Hallo Ebby19*!@&

habe Dein Thema vom Forenthema: MEN2a: Meine Erfahrung und Krankheitsverlauf abgetrennt.

Ob Du MEN2a hast, ist eher unwahrscheinlich; es sei denn in deiner Familie hat jemand bereits MEN2a

Du hast einen basalen Calcitonin der zwar über dem Referenzwert ist, jedoch unter dem Grenzwert (bei Frauen  ≥ 30 pg/ml) , bei dem man ein höheres Risiko für einem medullären Schilddrüsenkrebs hat.

Wenn ein medulläres Schilddrüsenkarzinom nach einer Operation festgestellt wird, dann wir im Blut geschaut ob eine RET-Mutation vorliegt, und wenn ein RET-Mutation vorliegt, dann liegt MEN2A vor.

Allein auf Grund des basalen Caclitonin-Wert würde man keine Schilddrüsenoperation empfehlen;

siehe Wiki: Calcitonin (Ctn) – Tumormarker vor einer Schilddrüsenoperation

Nun wurde bei dir ein mit Calcium stimulierter Calcitonin ermittelt. Für diese stimulierten Calcitonin gibt es keine allgemein anerkannte Grenzwerte , ab wann eine Schilddrüsenoperation empfohlen wird.

Niederle, Martin B et al kommen 2020 in angesehenen Fachzeitschrift Thyroid gar zum Ergebnis, dass ein Calcium stimulierter Calcitonin keinen zusätzlichen Nutzen hat.

Diese Infos werden dich vermutlich erst mal verunsichern.

Du solltest bei den Ärzt*innen noch mal genauer nachfragen, warum sie ein Schilddrüsenoperation wegen Deines Knoten von 0,7 cm empfehlen.

Sicherlich sollte der basale Calcitonin nochmals kontrolliert werden, da über dem Referenzwert liegt.

Wichtig ist auch, dass das Blut innerhalb von 60 Minuten zentrifugiert und tiefgefroren wird, weil sonst die Wert falsch niedrig sind.

Hier auch das Wiki: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

sowie der Hinweis zu Wiki: Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung – Inhaltsverzeichnis und Einleitung mit den weiteführenden Links zu den Kapiteln.

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455732

Hallo Harald

mein calcitonin Werte ist 4 mal durchgeprüft. 2 mal in andere Labor , und zwei mal in gleichem Labor . Die letzte zwei habe ich bei endokrinologie gemacht und die stimulation test auch . Dir haben eigene Labor . Und wird dort gemacht . Wie du gesagt hast  gleich tiefgefroren usw .  Ich werde zur ob empfohlen weil mein 0,7 cm knoten zu klein ist für FNP

lg

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455737

Hallo,

alle basalen Calcitonin Werte waren also sicher unter dem Grenzwert.

Warum die Ärzte, weiter von einen Verdacht für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom ausgehen, solltest du nachfragen und dir erklären lassen.

WICHTIG: Bei Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom soll man keine Feinnadelpunktion machen, weil dann der Pathologe schwer feststellen kann, ob der Tumor eine Desmoplasie hat. Dies ist für das Ausmaß der Schilddrüsenoperation wichtig.

Bei Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom empfiehlt es sich auch in ein zertifiertes chirurgisches Zentrum zu gehen.

Viele Grüße

Harald

 

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Harald.
    Diese Antwort wurde 4-mal bearbeitet.

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455743

Ich werde in ein Klinik operiert wo ihre Schwerpunkt Endokronologie ist . Sie machen jährlich ca 2000schildrüse op.

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455744

Die Werte waren 17, dann 21, dann 19 und die letzte 18 ng/ml

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455745

Aber die stimulierte calcitonin Wert nach 2 min 374 ng/ml vllt deswegen Verdacht und op empfohlen 🤔

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455780

Hallo Ebby19*!@& ,

es gibt kleinere retrospektive Studie zum mit Calcium stimulierten Calcitonin-Wert.

Zum Beispiel die Studie von Colombo 2012

In dieser Studie wurde der  Calcium stimulierten Grenzwert  mit dem Pentagastrin stimulierten verglichen.
In dieser Studie wurde folgende Grenzwerte unter Calcium-Stimulation ermittelt:

> 184 pg/ml CA sCT bei Frauen
>1620 pg/ml CA sCT bei Männern

Wie hoch die falsch positiven Test sind, lässt sich aus dem Abstract dieser Studie nicht entnehmen.

Es findet sich auch in keiner mir bekannten Leitlinie eine Empfehlung für den Calcium stimulierten Calcitonin und für bestimmte Grenzwerte.

Das Risiko, dass Du unnötig operiert wirst, besteht ebenso wie dass dies ein noch sehr kleines medulläres Schilddrüsenkarzinom ist. Wie hoch jeweils das Risiko ist, kann ich dir nicht sagen.

Falls ein medulläres Schilddrüsenkarzinom vorliegt, und der Tumor keine Desmoplasie hat, dann ist Thyreoidektomie dann auch völlig ausreichend, und es müssen keine Lymphknoten entfernt werden.

Das Ausmaß der Schilddrüsenoperation ist vom basalen Calcitonin sowie des Vorhandenseins einer Desmoplasie abhängig. Die Risiken der Schilddrüsenoperation (Wiki) hängen vom Ausmaß der Schilddrüsenoperation sowie der Expertise des/der Chirurg*in ab.

Da das medulläre Schilddrüsenkarzinom sehr selten ist, würde ich dir raten in eine zertifizierte Klinik zu gehen oder eine die speziell zum medullären Schilddrüsenkarzinom spezialisiert ist: Eine kleine Auswahl,die nicht vollständig ist: Frau Prof. Lorenz an der Uniklinik Halle/Saale, Prof. Musholt an der Uniklinik Mainz, Prof. Weber an der Uniklinik Essen, ….

Ein Tumorboard vor der Schilddrüsenoperation dürfte auch von Vorteil sein.

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.790 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick