Thyreoglobulin(Tg)
ist ein Eiweiß, welches nur von Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. In den Follikeln der Schilddrüse werden die Schilddrüsenhormone Thyroxin T4 und TrioiodthyroninT3 an diesem Eiweiß gebunden (Im Blut werden die Schilddrüsenhormone zu über 90% an das Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG) gebunden).
Nach Entfernung der Schilddrüse (oder auch nur einer Hälfte) kann das Thyreoglobulin (englische Schreibweise Thyroglobulin; Abkürzung: Tg) als Tumormarker des differenzierten Schilddüsenkrebs (DTC) genutzt werden.
siehe auch:
- ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert
- Thyreoglobulin (Tg) und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
- Ultrasensitive Thyreoglobulin-Assays (us-Tg)
siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.
Thyreoglobulin-Antikörper(TAK, TgAb)(Synonyme: Thyreoglobulin-AK, Thyroglobulin antibodies)
bestimmt man in der Therapie des differenzierten Schilddrüsenkrebs, um sicher zu sein, dass der Wert des Thyreoglobulin (Tg) nicht fälschlich zu niedrig ist.
Meist wird die Abkürzung TAK verwendet, andere Abkürzungen sind: TGAK, ATG oder TgAb (=Thyroglobulin antibodies).
Mehr unter:
stimuliertes Thyreoglobulin(sTg, s-Tg)
= Thyreoglobulin (Tg) - Wert, welcher unter Stimulation mit erhöhten TSH-Werten bestimmt wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten der Stimulation:
- nach Weglassen (off) der Schilddrüsenhormonmedikamente (4 bis 6 Wochen) in einer Schilddrüsenunterfunktion (z.B. TSH>20 bzw. 30 mU/l) (Tg-off)
- mit zwei Spritzen rhTSH. Es muss ein genauer Zeitplan eingehalten werden, wann die Blutabnahme von Tg erfolgen muss (72 Stunden nach der letzten Thyrogen-Injektion).
Der Tg-off ist um ein vielfaches Höher als unter rhTSH Stimulation. Da die Höhe des Tg-Wertes abhängig vom TSH und der Art der Stimulation ist, müssen beide Werte immer zusammen bestimmt werden; siehe: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
Antibodies Thyroglobulin(AbTg)
Antikörper(AK)
der Körper produziert Antikörper (AK) gegen fremde Substanzen (z.B. Viren) aber auch gegen körpereigene Stoffe.
Im Stoffwechsel der Schilddrüse gibt es mehrere Antikörper:
- TRAK = Thyreotropin Rezeptor Antikörper - erhöht bei Morbus Basedow
- TPO-AK = die Thyrodieale Peroxidase Antikörper - Erhöhung kann (!) auf eine Hashimoto-Thyreodits hindeuten, kann aber auch andere Ursachen haben. Die Höhe der TPO-AK sagt nichts über den Krankheitsverlauf aus.
- TAK = Thyreoglobulin-Antikörper - bestimmt man bei der Therapie und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebses, um sicher zu sein, dass der Thyreoglobulin (Tg)-Wert nicht fälschlich zu niedrig ist.
siehe auch: - dendritische Zellen
- monoklonale Antikörper
- Antikörpertherapien (z.b. PD-Inhibitoren wie Pembrolizumab) (Forums-Gruppe)
biochemisch unvollständiges Ansprechen der Therapie(BIR)(Synonyme: biochemisch inkomplettes Ansprechen, biochemical incomplete response)
Mit diesem Ausdruck wird eine Risikogruppe nach einer Krebstherapie beschrieben, bei der in der Bildgebung kein Tumor mehr zu finden ist, jedoch der Tumormarker (Thyreoglobulin beim DTC bzw. Calcitonin beim MTC) immer noch nachweisbar ist. Beim differenzierten Schilddrüsenkrebs siehe Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie und beim medullären Schilddrüsenkrebs Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs
- differenzierter Schilddrüsenkrebs: nach Schilddrüsenoperation und Radioiodtherapie ist in der Bildgebung (Ganzkörperszintigramm) kein Tumorgewebe mehr nachweisbar, der Thyreoglobulin-Wert ist jedoch:
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
oder - unter TSH-stimulation >= 10ng/ml
oder - steigende TAK-Werte; siehe Forenthema: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
- medullärer Schilddrüsenkrebs: nach einer Schilddrüsenoperation ist der basale Calcitonin (Ctn) größer als der Referenzbereich und <= 150 pg/ml, so geht man von einem biochemisch inkompletten Ansprechen der Therapie aus. Beim Ctn Werten unter 150 pg/ml ist die Tumormasse so gering, dass sie in der Regel in der Bildgebung nicht sichtbar ist.
Früher wurde auch der Begriff biochemical disease (biochemische Krankheit) benutzt, dieser Begriff führt jedoch oft zur Übertherapie, weil es sich nur um Laborwerte (= Surrogatparameter) handelt mit einem bestimmten Risiko für eine Erkrankung bzw. Rezidiv.
differentiated high-grade thyroid carcinoma(DHGTC)(Synonym: differenzierter hoch-gradiger Schilddrüsenkrebs)
mit der 5. Auflage der WHO-Klassifikation der Schilddüsentumore eingeführt; übersetzt differenzierte hoch-gradiges Schilddrüsenkarzinom. Zählte ursprünglich zu den wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (PDTC); speichert etwas besser wie dieses Jod, aber schlechter wie die differenzierten Schilddrüsenkarzinome (DTC). Die Zellen sehen noch eher wie beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) aus, und sind nicht atypisch wie beim PDTC. Mitosen ≥ 5 / 2mm².
Immunhistochemie:
- Positiv auf PAX8, TTF1, Thyreoglobulin eher gering
- Ki67 zwischen 10 und 30%
Das DHGTC entsteht eher aus einem PTC (BRAF-like) und bildet eher Lymphknotenmetastasen. Siehe auch:
- Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
- mehr im Detail: Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
- Es gibt noch keine eigene diagnose Forums-Gruppe, da nur 1-6% aller Schilddrüsekarzinome ein DHGTC sind: Forums-Gruppe: wenig differenzierter (PDTC), diff. hoch-gradiger (DHGTC) u. radioiod-refraktärer (RR-DTC) SD-Krebs
endogen
= von innen; z.B. z.B. bei einer Radioiodtherapie (RIT), Radioioddiagnostik (RID) können die Schilddrüsenzellen bzw. Schilddrüsenkrebszellen von innen (=endogen) mit TSH stimuliert werden, dass sie (radioaktives) Iod aufnehmen und Thyreoglobulin (Tg) produzieren; Die endogene Stimulation wird dadurch erreicht, dass nach einer Schilddrüsenoperation keine Schilddrüsenhormonpräparate gegeben werden, so dass der Körper in eine Schilddrüsenunterfunktion kommt und die Hypophyse vermehrt TSH ausschüttet. Das Gegenteil ist exogen.
exogen
= von außen; z.B. bei einer Radioiodtherapie (RIT), Radioioddiagnostik (RID) können die Schilddrüsenzellen bzw. Schilddrüsenkrebszellen von außen (=exogen) mit zwei Spritzen rhTSH (Handelsname: Thyrogen) stimuliert werden, dass sie (radioaktives) Iod aufnehmen und Thyreoglobulin produzieren; das Gegenteil ist endogen.
Follikel(Synonym: Follikeln)
im Lateinischen: Schlauch, Bläschen;
Die Schilddrüse besteht aus Follikeln (plural), in denen die Schilddrüsenhormone gebildet und gebunden an Thyreoglobulin (Tg) gespeichert werden.
Halbwertszeit
Mit der Halbwertszeit wird allgemein der Zeitraum erfasst, in dem sich etwas um die Hälfte reduziert.
- Bei den Schilddrüsenhormonen beträgt z.B. die Halbwertszeit von T4 ca. 8 Tage, von T3 hingegen nur 20 Stunden.
- Bei der Strahlenexposition der Radiojodtherapie ist die effektive Halbwertszeit, die über eine Formel aus biologischer Halbwertszeit und physikalischer Halbwertszeit berechnet wird; siehe biologische Halbwertszeit und physikalische Halbwertszeit sowie FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?.
- Die Halbwertszeit von Thyreoglobulin (Tg) ist nach chirurgischer Entfernung des Schilddrüsenkarzinoms bei 2-4 Tagen, während bei einer RiT es 3 Monate sind, so dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis der Tg verschwindet; siehe auch: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.
Hirnanhangdrüse(Synonyme: Hypophyse, Pituitary gland)
Die Hypophyse auch Hirnanhangsdrüse geschrieben (engl.: Pituitary); Die Hypophyse produziert das Hormon TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon), welches die Schilddrüse anregt die Schilddrüsenhormone T4 und T3 sowie Thyreoglobulin (Tg) zu produzieren. Die Hypophyse wird wiederum über das TRH (Thyreotropin-Releasinghormon), welches vom Hypothalamus ausgeschüttet wird gesteuert.
siehe: Regelkreis einfach erklärt: Kap 2. Funktion der Schilddrüse in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung (Inhaltsverzeichnis)
hsTg(Synonym: hsTG)
= Thyreoglobulin (Tg), welcher mit einem hoch-sensitiven Thyreoglobulin-Assay bestimmt wird. Andere Ausdrücke zum Teil mit Marketing Absichten sind ultasensitiv (usTg), es wird empfohlen einheitlich von hsTg zu sprechen.
siehe Positionspapier: hsTg in der Nachsorge.
humanes(h)
das kleine h wird oft in Zusammenhang mit Laborwerten benutzt, siehe hTg für humanes Thyreoglobulin (Tg)
Paired-Box-Protein 8(PAX8)
PAX8 ist ein Protein. In der Schilddrüse kontrolliert PAX8 im Zusammenspiel mit TTF1 die Transkription von Thyreoglobulin, Thyreoperoxidase sowie dem Natrium-Iodid-Symporter.
siehe auch: Studie: PAX8/PPARy beim follikulären Schilddrüsenkarzinom (2011)
Recovery
Erholung, zum Beispiel der Nebenschilddrüsen nach einer Schilddrüsenoperation: Recovery of Parathyroid Function After Total Thyroidectomy
oder
Wiederfindung, zum Beispiel als Kontroll-Untersuch beim Tumormarker Thyreoglobulin (Tg), siehe Tg-Wiederfindung
rhTSH(Synonyme: rTSH, Thyrotropin alfa, Thyrotropin α)
= rekombinant human TSH = Thyrotropin α [Name manchmal in Studien gebräuchlich] = Thyrotropin alfa [Name manchmal in Studien gebräuchlich] = künstlich hergestelltes TSH (Handelsname: Thyrogen), wird benutzt um eine Unterfunktion bei einer Radiojoddiagnostik (RJD) oder ablativen Radiojodtherapei (RJT) zu vermeiden.
Ferner besitzt in der Nachsorge der stimulierte Tumormarker Thyreoglobulin (sTg) mit rhTSH wie auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Tg-off) eine höhere Aussagekraft. Mehr Infos über die Forums-Gruppe: rhTSH (= Thyrogen).
Surrogatparameter(Synonym: Surrogatmarker)
sind Blutwerte oder auch andere diagnostische Werte, mit denen Mediziner versuchen, den Ausbruch einer Krankheit vorherzusagen, den Verlauf und die Schwere einer Krankheit zu beschreiben oder auch den Erfolg einer Behandlung zu kontrollieren. Dieses Ansinnen ist sehr vernünftig, wenn es sich um langsam fortschreitende Krankheiten handelt und wenn durch die Kontrolle der Surrogatparameter weniger invasive und körperlich belastende diagnostische und therapeutische Behandlungen vermieden werden.
Die Tumormarker Thyreoglobulin und Calcitonin sind solche Surrogatparameter.
Surrogatparameter werden durch die moderne Evidenzbasierte Medizin (EBM) heftigst kritisiert, weil die Surrogatparameter oftmals nicht mit dem wirklichen Krankheitsverlauf übereinstimmen. Die EBM fordert daher, dass über Fragebögen, die Lebensqualität und Zufriedenheit der Patient*innen erfragt und gemessen weriden; siehe dazu PROMs und PREMs;
siehe auch Evidenzbasierte Medizin (EBM) - Was sind patientenrelevante Endpunkte?
sowie FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut.
Tg-off
ist die Abkürzung für die Bestimmung des Thyreoglobulin (Tg) nach Weglassen (off, withdrawal) der Schilddrüsenhormonmedikamente (4 bis 6 Wochen) in einer Schilddrüsenunterfunktion (TSH>30 mU/l). Dies ist dann ein stimulierter Tg (sTg). Die Stimulation kann auch mit rhTSH erfolgen.
Die Bestimmung des Tg unter Schilddrüsenhormonmedikamenten wird mit Tg-on bezeichnet.
Thymus(Synonym: Bries)
ist ein Organ des Immunsystems, welches sich mit der Geschlechtsreife zurückbildet. Manche Thymuszellen stehen im Verdacht, dass sie auch Thyreoglobulin (Tg) produzieren, so dass es zu falsch positiven Tg-Werten kommen kann.
siehe:
- Link: Review: Messbares Thyreoglobulin ohne Befund in der Bildgebung (Zanotti-Fregonara 2010)
-
Zhang G, Gao R, Wang Y, Liu Y, Li J, Jia X, Liang Y, Yang A. Hyperplastic thymus with increased angiogenesis is correlated with elevated serum thyroglobulin level in differentiated thyroid cancer patients with TENIS syndrome. Oncotarget. 2017 Dec 15;9(3):3406-3416. doi: 10.18632/oncotarget.23281. PMID: 29423055; PMCID: PMC5790472.
-
Kooshesh KA, Foy BH, Sykes DB, Gustafsson K, Scadden DT. Health Consequences of Thymus Removal in Adults. N Engl J Med. 2023 Aug 3;389(5):406-417. doi: 10.1056/NEJMoa2302892. PMID: 37530823.
Thyreoglobublin velocity(TgV)
ist ein Thyreoglobulin (Tg) Anstieg im Verlauf, definiert als Differenz von zwei messbaren Tg-Werten in einem Zeitraum.
siehe z.B. Studie: Thyreoglobulin Anstieg als Prädiktor für Rezidiv (Wong 2012)
Thyreoidale Peroxidase(TPO)(Synonyme: Thyreoperoxidase, Thyroid Peroxidase, Schilddrüsenperoxidase)
ist ein notwendiges, eisenabhängiges Enzym bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse. Bei der TPO wird Jod in das Thyreoglobulin eingebaut, und es entstehen die Hormonvorläufer 3-Monoiodthyrosin (MJT, MIT) und 3,5 Diiodthyrosin (DIT). Ohne diese Vorläufer können keine Schilddrüsenhormone produziert werden.
Bei der Autoimmunerkrankung Hashimoto werden Antikörper gegen TPO (TPO-AK) gebildet.
thyroid hormone withdrawal(THW)(Synonym: withdrawal)
bedeuted in englischsprachigen Fachartikeln das Weglassen der Schilddrüsenhormonpräparate für ein paar Wochen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu erzeugen mit einem entsprechend hohen TSH-Wert. Für eine Radioiodtherapie (RIT), einer Radioioddiagnostik (RID) oder auch zur Bestimmung des stimulierten Tumormarker Thyreoglobulin (sTg), benötigt man einen hohen TSH-Wert. Anstelle einer Schilddrüsenunterfunktion kann zur Vorbereitung bzw. Stimulierung rhTSH eingesetzt werden.
Das nur kurze Absetzen der Schildrüsenhormone mit rhTSH heißt miniwithdrawal
Thyroidaler Transkriptionsfaktor 1(TTF1, TTF-1)(Synonym: Thyroid transcription factor-1)
Das Protein TTF1 (englischer Fachausdruck: Thyroid transcription factor-1) ist u.a. zusammen mit dem Protein PAX8 für die Ausschüttung von Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase in der Schilddrüse wichtig. TTF1 kommt vor allem in den Epithelzellen der Schilddrüse und Lunge vor. TTF1 ist ein immunhistochemische Marker zur Diagnose von Tumoren, deren Ursprung in der Schilddrüse oder der Lunge liegt (N G Ordóñez 2000)
Tumormarker
sind Stoffe, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein bzw. den Verlauf von (bösartigen) Tumoren ermöglichen: siehe Thyreoglobulin für den differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) und Calcitonin für das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC).
Tumormarker sind Surrogatparameter und stehen in der Kritik der Evidenzbasierten Medizin (EBM)
us-Tg(Synonym: usTg)
= ultrasensitiver Thyroglobulin-Assay = hoch-sensitiver Thyroglobulin-Assay (hsTg)
mehr siehe: