differenzierter Schilddrüsenkrebs(DTC)(Synonym: Differentiated Thyroid Cancer)
Im allgemeinen wird unter einem differenzierten Krebs, ein solcher verstanden, dessen Krebszellen noch sehr große Ähnlichkeit mit den gesunden Ursprungszellen hat (differenziert). Beim Schilddrüsenkrebs meint man jedoch nur die Schilddrüsenkrebse, deren Krebszellen noch Jod aufnehmen:
- papillärer Schilddrüsenkrebs (PTC)
- follikulärer Schilddrüsenkrebs (FTC)
- onkozytärer Schilddrüsenkrebs (OTC) ;ab 2022 wieder onkozytär, zwischenzeitlich Huerthel-Cell Karzinom (HCC )
Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) geht von den C-Zellen in der Schilddrüse aus, und ist zu Beginn eigentlich auch ein "differenzierter Krebs", da diese Krebszellen noch viel gemeinsam mit den C-Zelle haben. Die C-Zellen nehmen jedoch kein Jod auf, und werden daher nicht zum "differenzierten Schilddrüsenkrebs"gezählt.;
Man unterscheidet dann noch:
- wenig-differenzierter Schilddrüsenkrebs (PDTC), der je nach Fähikeit der Zelle noch Iod aufzunehmen zum differenzierten oder zum entdifferenzierten Schilddrüsenkrebs gezählt wird; aus diesem Grund wird mit der 5. Auflage der WHO-Klassifikation nun unterschieden zwischen:
- anaplastischer Schilddrüsenkrebs (= entdifferenzierter Schilddrüsenkrebs)
siehe auch: Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?;
und ausführlicher:
gut-differenzierter Schilddrüsenkrebs(WDTC)(Synonyme: well-differentiated thyroid cancer, hoch-differenzierter Schilddrüsenkrebs)
(engl. well-differentiated thyroid cancer); Krebszellen haben zu Beginn noch sehr viel Eigenschaften von gesunden Ursprungszellen (differenziert).
Mit dem Adjektiv gut bzw. hochdifferenziert unterstreicht die Pathologie diese Qualität der Krebszellen, da eben auch gut differenzierte Schilddrüsenkarzinome mit der Zeit sich entdifferenzieren und dann kein Iod mehr Speichern; siehe Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC). Der Begriff hoch-differenzierter Schilddrüsenkrebs sollte nicht verwechselt werden mit dem differenzierten hoch-gradigen Schilddrüsenkrebs, welcher stärker entdifferenziert ist und weniger gut Jod speichert.
Radioiod-refraktäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom(RR-DTC, RAI-R DTC, RAIR-DTC)(Synonyme: radioiodine-refractory differentiated thyroid cancer, iodine-refractory thyroid cancer)
= radioiodine-refractory differentiated (papillary/follicular/Hürthle cell) thyroid cancer (RR-DTC oder auch RAI-R DTC)
= nicht mehr jod-speicherndes differenziertes Schilddrüsenkarzinom (DTC).
siehe
wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom(PDTC)(Synonym: poorly differentiated thyroid carcinoma)
ist eine relativ neue eigene Unterart des Schilddrüsenkrebs, die ins sich gleichfalls Unterarten hat. Diese Unterart des differenzierten Schilddrüsenkrebs nimmt nur im geringen Maße noch Iod auf, so dass eine Radioiodtherapie manchmal noch indiziert ist. Anders wie das anaplastische Schilddrüsenkarzinom (ATC) wächst es jedoch nicht so schnell und aggressiv wie dieses. Meist wird für diesen Krebs der englische Fachbegrifft poorly differentiated thyroid carcinoma sowie Abkürzung PDTC verwendet;
siehe auch:
Active Surveillance(Synonyme: watchful waiting, Beobachten und Abwarten)
versteht man eine engmaschige Beobachtung, hier einer Tumorerkrankung. Sie wird sowohl bei kleinen Tumoren des papillärene Schilddrüsenkrebs (PTC) eingesetzt anstelle einer Schilddrüsenopreration (siehe Active Surveillance bei kleinen papillären Schilddrüsenkarzionomen - Überblick) als auch bei langsam wachsenden fortgeschrittenen radioiod-refraktären Schilddrüsenkarzinomen (RR-DTC) als auch des medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) - begleitet mit lokalen Behandlungen der Tumore - anstelle einer Nebenwirkungsreichen systemischen Therapie :
- PTMC und PTC <2cm: Wiki: Beobachten und Abwarten (Active Surveillance) beim kleinen papillären Schilddrüsenkrebs – Übersicht
- RR-DTC: siehe Kapitel C: Langzeit Nachsorge und Therapie des fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs in der Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015)
- MTC: Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs)
Anlotinib(Synonym: AL3818)
ist ein Tyrosinkinase-Inibitor der beim medullären als auch beim wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs untersucht wird. Die EMA gab Anlotinib am 22.2.2018 den Orphandrug-Status für die zukünfitge Behandlung des Sarkoms erhalten. Studienergebniss einer Phase-II-Studie beim RR-DTC wurden 2023 veröffentlicht; siehe Forenthema: Laufende Studien mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)
Apatinib(Synonym: YN968D1)
ist der Freiname eines Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der in Studien auch als YN968D1 bezeichnet wurde und u.a. beim radioiod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs (RR-DTC) untersucht wir.d
Apatinib hemmt (inhibiert) die Kinasen (Signalwege) VEGFR-2, welche Wachstum und Blutversorgung des Tumors regeln.
mehr Infos unter: Apatinib – Überblicksartikel
biochemisch unvollständiges Ansprechen der Therapie(BIR)(Synonyme: biochemisch inkomplettes Ansprechen, biochemical incomplete response)
Mit diesem Ausdruck wird eine Risikogruppe nach einer Krebstherapie beschrieben, bei der in der Bildgebung kein Tumor mehr zu finden ist, jedoch der Tumormarker (Thyreoglobulin beim DTC bzw. Calcitonin beim MTC) immer noch nachweisbar ist. Beim differenzierten Schilddrüsenkrebs siehe Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie und beim medullären Schilddrüsenkrebs Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs
- differenzierter Schilddrüsenkrebs: nach Schilddrüsenoperation und Radioiodtherapie ist in der Bildgebung (Ganzkörperszintigramm) kein Tumorgewebe mehr nachweisbar, der Thyreoglobulin-Wert ist jedoch:
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
oder - unter TSH-stimulation >= 10ng/ml
oder - steigende TAK-Werte; siehe Forenthema: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
- medullärer Schilddrüsenkrebs: nach einer Schilddrüsenoperation ist der basale Calcitonin (Ctn) größer als der Referenzbereich und <= 150 pg/ml, so geht man von einem biochemisch inkompletten Ansprechen der Therapie aus. Beim Ctn Werten unter 150 pg/ml ist die Tumormasse so gering, dass sie in der Regel in der Bildgebung nicht sichtbar ist.
Früher wurde auch der Begriff biochemical disease (biochemische Krankheit) benutzt, dieser Begriff führt jedoch oft zur Übertherapie, weil es sich nur um Laborwerte (= Surrogatparameter) handelt mit einem bestimmten Risiko für eine Erkrankung bzw. Rezidiv.
Cabozantinib(Synonyme: Cometriq, Cabometyx, XL 184, XL-184)
ein seit März 2014 zugelassener Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) für die Behandlung des fortgeschrittenen nicht mehr operablen medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC). Seit März 2022 ist zu dem beim Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC) als Zweitlinientherapie nach einer vorangehenden TKI-Therapie zugleassen. Andere Name für Cabozantinib sind in den ersten Studien XL-184, Handelsname in Europa Cometriq® für MTC und Cabometyx® für das RR-DTC; siehe: Cabozantinib (=Handelsname: Cometriq® bzw. Cabometyx®) - Übersichtsartikel.
Circulierende Tumorzellen(CTC)(Synonym: Circulating Tumor Cells)
(engl.: Circulating Tumor Cells) siehe dazu Studie: zirkulierende Tumorzellen beim DTC (Allelein 2017)
DECISION
Name der druch das Pharmaunternehmen Bayer HealthCare durchgeführten randomisierten Studie (RCT) für die Zulassung von Sorafenib (Handelsname: Nexavar) beim radio-refraktären fortschgeschrittenen Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC);
siehe
DICER1-Syndrom(Synonyme: DICER1-assoziiertes Tumorsyndrom, DICER1 syndrome)
dem DICER1-Syndrom liegt ein Genmutation im DICER1-Gen zu Grunde. Diese Mutation wird vererbt. Es kommt zu eine Vielzahl von unterschiedlichen Tumoren, u.a. auch zu Tumoren in der Schilddrüse: Struma multinodosa, Adenome und differenziertes Schilddrüsenkarzinom (DTC); Mehr Informationen und die Möglichkeit andere Betroffene zu finden über die Forums-Gruppe: DICER1-Syndrom
differentiated high-grade thyroid carcinoma(DHGTC)(Synonym: differenzierter hoch-gradiger Schilddrüsenkrebs)
mit der 5. Auflage der WHO-Klassifikation der Schilddüsentumore eingeführt; übersetzt differenzierte hoch-gradiges Schilddrüsenkarzinom. Zählte ursprünglich zu den wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (PDTC); speichert etwas besser wie dieses Jod, aber schlechter wie die differenzierten Schilddrüsenkarzinome (DTC). Die Zellen sehen noch eher wie beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) aus, und sind nicht atypisch wie beim PDTC. Mitosen ≥ 5 / 2mm².
Immunhistochemie:
- Positiv auf PAX8, TTF1, Thyreoglobulin eher gering
- Ki67 zwischen 10 und 30%
Das DHGTC entsteht eher aus einem PTC (BRAF-like) und bildet eher Lymphknotenmetastasen. Siehe auch:
- Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
- mehr im Detail: Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
- Es gibt noch keine eigene diagnose Forums-Gruppe, da nur 1-6% aller Schilddrüsekarzinome ein DHGTC sind: Forums-Gruppe: wenig differenzierter (PDTC), diff. hoch-gradiger (DHGTC) u. radioiod-refraktärer (RR-DTC) SD-Krebs
differenziert
bedeutet, dass die Krebszellen noch viele Eigenschaften der ursprünglichen Zelle haben. Z.B. beim Schilddrüsenkrebs bedeutet dies, dass die Krebszellen noch die Fähigkeit haben Jod zu speichern, und dadurch einer Radioiodtherapie (RIT) zugänglich sind. Das Gegenteil ist entdifferenziert.
Die C-Zellen des medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) sind meist zu Beginn auch differenziert, dennoch wird das medulläre nicht zu den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (DTC) gezählt, da die C-Zellen kein Jod aufnehmen.
siehe auch: FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?.
European Association of Nuclear Medicine(EANM)
ist die europäische Vereinigung der Nuklearmedizin; siehe auch: EANM-Position gegen ATA-Leitlinie DTC und MTZ 2105; weitere Infos über die Link-Liste: European Association of Nuclear Medicine (EANM)
Everolimus(Synonyme: Afinitor, RAD-001, RAD001)
ist ein mTOR-Inhibitor, der bei Aktivierung des PI3K Signalweg durch Mutationen beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs auf experimentelle Ebene eingesetzt wird (Forenthema: Fallberichte: Everolimus bei ATC (Wagle 2014 und Harris 2019)). Everolismus wurde unter dem ersten Namen RAD-001 des Pharmaunternehmens auch beim Schilddrüsenkrebs untersucht. Auf clinicalTrial.gov sind 7 Studien mit Everolismus (RAD001) gelistet, die jedoch nur wenige publizierte Ergebnisse haben (25.02.2022). In einer Phase-II-Studie bei allen subtypen des Schilddrüsenkrebs, jedoch ohne Mutationsanalyse (siehe Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs) konnte kein Vorteil gesehen werden (Lim 2013, PMID: 24050953 DOI: 10.1093/annonc/mdt379.) In einer weiteren Phase-II-Studie mit Everolismus beim radioiod-refraktären Schilddrüsenkrebs (RR-DTC) und ATC zeigte sich, dass bei den Patienten deren Schilddrüsenkrebs der PI3K/mTOR/Akt Signalweg aktiviert war, am meisten von Everlimus profitierten ( Glenn J Hanna 2018, PMID: 29301825). Everolimus hat eine Zulassung unter dem Handelsnamen Afinitor® ein Zulassung bei mehreren Krebsarten, u.a. bei Brustkrebs.
follikulärer Schilddrüsenkrebs(FTC)(Synonym: follicular thyroid cancer)
ist ein differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC). Es wird auch im deutschen meist die Abkürzung FTC für den englische Fachausdruck ist follicular thyroid cancer verwendet; mehr Infos unter Gruppe: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom (Intern: Entwurf-Wiki: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom (FTC))
- siehe auch Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
high risk(Synonym: high-risk)
Mit high risk werden in Leitlinien Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) bezeichnet, wenn sie ein hohes Risiko für eine Rezidiv (Wiederauftreten) der Krankheit haben; siehe auch:
intermediate risk(Synonym: intermediate-risk)
damit werden in der amerikanischen Leitlinie Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) bezeichnet, die ein mittleres Risiko für ein Rezidiv (Wiederauftreten der Krankheit) haben; siehe auch:
low risk(Synonym: low-risk)
Mit low risk werden in Leitlinien Schilddrüsenkrebspatienten bezeichnet, wenn sie ein geringes Risiko für eine Rezidiv (Wiederauftreten) der Krankheit haben; siehe auch:
neoadjuvante Therapie
Bei einer neoadjuvanten Therapie wird vor der eigentlichen Therapie eine andere Therapie zuvor gemacht, damit die eigentliche Therapie besser durchzuführen ist. Bei einem nicht vollständig chirurgisch zu entfernenden Tumor werden zum Beispiel systemische Therapien durchgeführt. Schrumpft der Tumor dann ist eventuell eine Operation möglich zur vollständigen chirurgischen Entfernung. Die systemische Therapie war dann eine neoadjuvante Therapie. Auch eine Redifferenzierung beim fortgeschrittenen differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) mit einem Thyrosinkinase-Inhibitor (TKI) ist eine neoadjuvante Therapie, wenn die Schilddrüsenkrebszellen danach ausreichend Jod wieder aufnehmen und eine Radioiodtherapie (RIT) wieder möglich ist.
Nuklearmedizin(Synonyme: Nuklearmediziner, Nukleramedizinerin)
ist das medizinische Fachgebiet, das mit Hilfe radioaktiver Stoffe diagnostische Untersuchungen und Therapien durchführt.
In den deutschsprachigen Ländern sind traditionell überwiegend Nuklearmediziner*innen für die Diagnose, Radiojodtherapie (RJT oder RIT) und Nachsorge des differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC) erste Ansprechpartner*innen für die Patient*innen, in anderen Ländern sind es überwiegend die Endokrinolog*innen; Karten:
papillärer Schilddrüsenkrebs(PTC)(Synonym: papillary thyroid carcinoma)
gehört zu den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (DTC). Für das papilläre Schilddrüsenkarzinom wird oft die englische Abkürzung PTC benutzt;
mehr Infos unter:
Radiojoddiagnostik(RJD, RID)(Synonym: Radioioddiagnostik)
andere Schreibweise Radioioddiagnostik (RID).
Verfahren in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC).
Ähnlich wie eine Radiojodtherapie jedoch mit einer geringen Aktivität: 100 bis 400 MBq I-131 (siehe dazu Stunning) oder 40 bis 200 MBq I-123.
Indikation zur RJD wird in den Leitlinien zum Teil unterschiedlich beantwortet:
Radiojodresistenz(Synonym: Radioiodresistenz)
siehe Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC)
refraktär
= unempfänglich, nicht beeinflussbar.
siehe z.B. iodine-refractory thyroid cancer (RR-DTC)
Restaging(Synonym: Re-Staging)
Beim Restaging wird der Erfolg eine Therapie kontrolliert, bezüglich eines geringeren Risikos für ein Rezidiv und/oder höheres Gesamtüberleben. Die Patient*innen werden dann meist in neue Risikogruppen ein-gruppiert:
Risikogruppe(Synonym: Risikogruppen)
siehe für den differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC):
- Wiki: Risikogruppen nach Operation beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
- mehr im Detail: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.
- Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie
für das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC)
- Wiki: Calcitonin (Ctn) – Tumormarker vor einer Schilddrüsenoperation
- Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs
für das anaplastische Schilddrüsenkarzinom (ATC):
siehe auch: Staging (englisch) = Stadienbestimmung
RR(RR)
- = relativ risk = realtives Risiko
siehe dazu Wiki: Risiken verstehen
oder - = radioiod refraktär in RR-DTC
Schilddrüsenüberfunktion(Synonym: Hyperthyreose)
Bei der Schilddrüsenüberfunktion ist der TSH-Wert unter dem Referenzwert;
siehe auch Forenthema: FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Überfunktion
siehe auch: . Das Gegenteil: Hypothyreose; Eine normal funktionierende Schilddrüse ist eine Euthyreose.
Beschwerden einer Schilddüsenüberfunktion siehe unsere Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben:
In den ersten Jahren des differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) wird in den Leitlinien empfohlen, etwas mehr als nötig des TSH-Wert zu unterdrücken; siehe Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung
SELECT
Name der Phase-III-Studie von Lenvatinib beim wenig-differenzierten (PDTC) bzw. radioiod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs (RR-DTC)
Stadium IVc(Synonyme: IVc, IVC, IV C)
Stadium (engl.: Stage) IVc (Römisch 4 c; andere Schreibweisen Stage IV C oder IVC) im AJCC-Staging-System.
- Beim differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC) Nutzen nur für die Prognose Überleben; für die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht von Nutzen:
Patient*innen, die 45 Jahre und älter sind, und welche Fernmetastasen haben;
siehe: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs - Beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (ATC) wird das Staging IVC benutzt, wenn zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Fenrmetastasen vorliegen.
siehe FAQ: Anaplastisches Schilddüsenkarzinom - Staging
Thyreoglobulin(Tg)
(engl. Schreibweise ohne e: Thyroglobulin) ist ein Eiweiß, welches nur von Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. In den Follikeln der Schilddrüse werden die Schilddrüsenhormone Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 an diesem Eiweiß, das Thyreoglobulin gebildet (synthetisiert) und gebunden. Thyreoglobulin ist bei gesunden Menschen in geringen Mengen auch im Blut nachweisbar.
(Achtung nicht verwechseln: Im Blut werden die Schilddrüsenhormone zu über 90% an ein anderes Eiweiß, an das Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG) gebunden.)
Nach Entfernung der Schilddrüse (oder auch nur einer Hälfte) kann das Thyreoglobulin (englische Schreibweise Thyroglobulin; Abkürzung: Tg) als Tumormarker des differenzierten Schilddüsenkrebs (DTC) genutzt werden.
siehe auch:
- ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert
- Thyreoglobulin (Tg) und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
- Ultrasensitive Thyreoglobulin-Assays (us-Tg)
siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.
Tumormarker
sind Stoffe, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein bzw. den Verlauf von (bösartigen) Tumoren ermöglichen: siehe Thyreoglobulin für den differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) und Calcitonin für das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC).
Tumormarker sind Surrogatparameter und stehen in der Kritik der Evidenzbasierten Medizin (EBM)
Vemurafenib(Synonyme: Zelboraf, RG7204, PLX4032, RO5185426)
ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) und gilt als BRAF-Inhibitor. Für die Behandlung des malignen Melanom zugelassen. Handelsname ist Zelboraf®. In Studien (Name in Studien: RG7204, PLX4032, RO5185426) wird Vemurafenib in Kombination mit einem MEK-Inhibitor (z.B. Trametinib, Cobimetinib) beim radioiod-refraktären (RR-DTC), wenig-differenzierten (PDTC) sowie ananaplastischen (ATC) Schilddrüsenkrebs eingesetzt, wenn die Tumore eine BRAF-Mutation aufweisen. Eine Phase-III-Studie in Großbritannien und ein Phase-II-Studie in USA, welche Patient*innen rekrutieren (Clinicaltrials.gov; 29.12.2024).
Telomerase reverse transciptase(TERT, TERTp)
genauer Telomerase reverse transciptase (TERT) promoter mutation (TERTp)
wurden in follikulären Zellen von Schilddrüsenkarzinomen (FCDTC) dargestellt und scheinen weiter verbreitet zu sein in aggressiven Krebsarten.
Studie: TERT in follikulären Schilddrüsenkarzinomonen - Indikator (Melo 2014)
Beim papillären Schilddrüsenkrebs hat die Kombination von BRAF und TERT eine schlechtere Prognose (Studie: TERT Promoter Mutation fortgeschrittener Schilddüsenkrebs (Landa 2013)):
- ca.15% der follikulären Schilddrüsenkarzinome
- ca. 10 % der papillären Schilddrüsenkarzinome (Quelle: Haroon et. al. Surg. Pathol 2019)
siehe vor allem auch: Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs